Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Erwachsenenbildung

Um einen reibungslosen Ablauf der angebotenen Kurse gewährleisten zu können, wird um Beachtung der nachfolgenden Teilnahmebedingungen gebeten:

1. Öffentlichkeit und Geltungsbereich
Grundsätzlich sind die Bildungsangebote des Kolping-Bildungswerks Aachen jeder Person zugänglich. Teilnahmebeschränkungen können sich ergeben durch Zielgruppenorientierung, speziellen Zugangsvoraussetzungen oder Vorgaben möglicher Zuwendungsgeber.

Vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen im Einzelfall kommen Verträge mit mit dem Kolping-Bildungswerk Aachen ausschließlich nach Maßgabe der nachfolgenden Bestimmungen zustande.

2. Anmeldung zu Tagesveranstaltungen und Kursen
Die Anmeldung zu den Bildungsangeboten soll, sofern in der Ausschreibung keine anderen Angaben vermerkt sind, spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn beim Kolping-Bildungswerk Aachen eingehen. Sie ist in Textform auf den hierfür vorgesehenen Anmeldeformularen vorzunehmen. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.

Die Anmeldung ist für den Teilnehmenden verbindlich. Die Anmeldung gilt als angenommen, wenn das Kolping-Bildungswerk Aachen nicht innerhalb von 14 Tagen die Ablehnung erklärt hat. Unabhängig davon erhält der Teilnehmende vom Kolping-Bildungswerk Aachen eine Anmeldebestätigung.

Die Anmeldung ist verbindlich und verpflichtet zur Zahlung der angegebenen Seminar- bzw. Kursgebühren. Mit der Anmeldung erkennt der/die Teilnehmer/-in die vorliegenden Teilnahme- und Zahlungsbedingungen an.

Mit dem Zugang der Anmeldung beim Kolping-Bildungswerk Aachen gGmbH kommt zwischen diesem/dieser und dem Kolping-Bildungswerk Aachen ein (Dienstleistungs-) Vertrag zustande.

Eine Anmeldung zu kostenfreien Abendveranstaltungen ist in der Regel nicht erforderlich. Ausnahmen werden in der Veröffentlichung der Veranstaltung benannt.

3. Kursorganisation
Hinsichtlich der Kursorganisation gelten folgende Regelungen:

• Das Kolping-Bildungswerk Aachen hat das Recht, bei Nichterreichen der angegebenen Mindestteilnehmer/-innenzahl Seminare/Veranstaltungen abzusagen. Bereits bezahlte Teilnahmegebühren werden in diesem Fall vollständig erstattet.
  • Das Kolping-Bildungswerk Aachen muss sich in Ausnahmefällen Dozentenwechsel, unwesentliche Änderungen zum Lehrgangsablauf und geringe inhaltliche Änderungen vorbehalten. Ein Wechsel der Dozenten oder eine zumutbare Verlegung des Veranstaltungsorts berechtigen den Teilnehmenden weder zum Rücktritt vom Vertrag noch zur Minderung des Entgeltes.
  • Es besteht kein Anspruch auf Seminarunterlagen, es sei denn, diese sind verbindlich angekündigt. Seminarunterlagen sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch des Teilnehmers bestimmt. Alle Rechte, auch die der Übersetzung und des Nachdrucks oder Vervielfältigung der Unterlagen oder eines Teils daraus, bleiben beim Kolping-Bildungswerk Aachen.

4. Zahlungsbedingungen
Die Kursgebühren sind spätestens mit Beginn der Veranstaltung fällig.
Sie sind in der Regel 10 Werktage nach Rechnungsstellung an das Kolping-Bildungswerk Aachen zu überweisen. Nach vorheriger Absprache mit dem Kolping-Bildungswerk Aachen ist eine Ratenzahlung möglich.

In Ausnahmefällen ist ebenfalls nach Vereinbarung mit dem Kolping-Bildungswerk bei Tagesveranstaltungen eine Zahlung in bar möglich.

Die Berücksichtigung von möglichen Zuschüssen durch staatliche Förderprogramme/Programme des Landes NRW ist grundsätzlich möglich.

Bei Ausfall der entsprechenden Unterstützungsleistung (z.B. bei vorzeitiger Beendigung der Teilnahme) ist der angegebene Kurs- bzw. Seminarpreis in voller Höhe durch die angemeldete Person oder die entsendende Institution zu zahlen.

5. Berücksichtigung staatlicher Förderprogramme
Bildungsschecks sind mindestens einen Tag vor Seminarbeginn im Original einzureichen. Bildungsschecks müssen vollständig und korrekt ausgefüllt sein, insbesondere muss die Firmierung „Kolping-Bildungswerk Aachen, Feldchen 17, 52070 Aachen“ korrekt genannt sein. Die tatsächliche Zahlung des Leistungsträgers wird auf die Seminargebühr angerechnet. Sollte die Zahlung verweigert werden, trägt die angemeldet Person bzw. die entsendende Institution die vollen Kursgebühren.

6. Abmeldung bzw. Stornierung
Abmeldungen bzw. Rücktritte von der Teilnahme müssen schriftlich erfolgen.

Bei Vertragsrücktritt wird grundsätzlich eine Verwaltungspauschale in Höhe von 10 % der Kursgebühr - mindestens jedoch in Höhe von 10,00 € - erhoben.

Teilnehmer/-innen, die sich innerhalb einer Frist von zwei Wochen vor Veranstaltungsbeginn abmelden, sind zur Zahlung von 50% der Kurs- bzw. Seminargebühren verpflichtet.

Maßgebend ist der Eingang der Rücktrittserklärung beim Kolping-Bildungswerk Aachen.

Nach Kursbeginn ist eine kostenreduzierende Abmeldung nicht möglich. Teilnehmer/-innen, die den Kurs vorzeitig abbrechen sind zur Zahlung der vollen Teilnahmegebühr verpflichtet.

7. Haftung
Das Kolping-Bildungswerk Aachen haftet bei Unfällen und für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften.

Das Kolping-Bildungswerk Aachen haftet nicht bei Unfällen und für Beschädigung, Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände im Rahmen der Anreise zu einer Veranstaltung mit eigenem Fahrzeug, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit Mietomnibussen.

8. Datenschutz
Als Nachweis für die Durchführung wird bei jeder Bildungsveranstaltung eine Teilnahmeliste geführt. Jede teilnehmende Person ist zur Eintragung in die entsprechenden Listen verpflichtet und stimmt zu, dass das Kolping-Bildungswerk Aachen seine/ihre Daten erfasst und speichert.

Die bei der Veranstaltung erhobenen personenbezogenen Daten dienen ausschließlich der Verwaltung innerhalb des Kolping-Bildungswerks Aachen und werden nicht an Dritte weitergegeben.

Es gelten insbesondere die Grundsätze zum Datenschutz, die vom Kolping-Bildungswerk Aachen veröffentlicht sind.

9. Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Das Kolping-Bildungswerk Aachen gemeinnützige GmbH beteiligt sich nicht am Verbraucherschlichtungsverfahren nach dem Verbraucherstreitbeilegungsgesetz.

10. Widerrufsrecht für Verbraucher/-innen
Sofern der/die Teilnehmende Verbraucher (eine natürliche Person, die die Bestellung zu einem Zweck abgibt, der weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann) ist, steht ihm/ihr nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen ein Widerrufsrecht zu.

Widerrufsrecht:
Der/die Teilnehmende kann seine/ihre Vertragserklärung innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen in Textform (z.B. Brief, Fax, E-Mail) widerrufen. Die Frist beginnt nach Erhalt dieser Belehrung in Textform, jedoch nicht vor Vertragsschluss und auch nicht vor Erfüllung der Informationspflichten des Kolping-Bildungswerks Aachen gemäß Artikel 246 § 2 in Verbindung mit § 1 Absatz 1 und 2 EGBGB. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an:

Kolping-Bildungswerk Aachen gGmbH
Feldchen 17

Widerrufsfolgen:
Im Falle eines wirksamen Widerrufs sind die beiderseits empfangenen Leistungen zurück zu gewähren und ggf. gezogene Nutzungen (z.B. Zinsen) herauszugeben. Verpflichtungen zur Erstattung von Zahlungen müssen innerhalb von 30 Tagen erfüllt werden. Die Frist beginnt für den Teilnehmenden mit der Absendung der Widerrufserklärung, für das KolpingBildungswerk Aachen mit deren Empfang.

www.kursgeber.de   www.kolping-aachen.de

Hier finden Sie unsere Teilnahmebedingungen für den Bereich Allgemeine Erwachsenenbildung als Download.